Ein großer Vorteil unserer Zeit …

Wie viele unserer Großeltern haben mit zunehmendem Alter an Weisheit gewonnen, aber ihre Zähne nach und nach verloren.

Ich erinnere mich noch deutlich an einen Patienten in den 1980-er Jahren, der zur Kontrolle kam und zu meinem damaligen Chef meinte:

»Herr Doktor, ich hab keine Zahnschmerzen. Es ist alles in Ordnung!
Nur die zwei Zähne hier unten sind locker, können Sie sie mir bitte wieder festmachen?«

Die Parodontitis war nicht nur sichtbar, die unteren Frontzähne bewegten sich bereits auf leichten Lippen-, und Zungendruck und der Atem des Patienten ließ die Diagnose nur bestätigen. Diese beiden Zähne konnten dem fragenden Patienten nicht erhalten werden!

Heute – wissen wir wesentlich mehr
über die Ursachen der Parodontitis, ihre Entstehung

– UND –
…was wir selbst dagegen tun können!

Ich bin fest davon überzeugt, dass unser Wissen um die verheerende Langzeitwirkung von Zahnbelag in den Zahnzwischenräumen dazu beiträgt,
mit entsprechenden Hilfsmitteln nach und nach die Fertigkeit einer sehr guten Mundhygiene zu wünschen, zu üben und zu können.